Schriftgrösse ändern

Anwendung und Wirksamkeit von WATSU®, Schitter et al., 2020

In einer systematischen Literaturübersicht wurden sämtliche Studien zu WATSU, die bis Oktober 2019 veröffentlicht worden waren, wissenschaftlich analysiert. Dabei zeigte sich, dass WATSU mit Menschen jeden Alters praktiziert wird – von frühgeborenen oder behinderten Kindern bis zu Senioren. Eingesetzt wird es zum Genuss ebenso wie zur Linderung von Schlafstörungen, Stress, Depressionen, Asthma, Verspannungen, als Traumatherapie oder in der Rehabilitation nach schwerwiegenden Verletzungen und neurologischen Erkrankungen.

Es konnten günstige Effekte von WATSU - insbesondere auf Schmerzen sowie körperliche Anspannung und psychisches Befinden - nachgewiesen werden. Die WATSU-Forschung ist noch relativ jung und es braucht noch weitere Studien, um die Effektivität und Nachhaltigkeit dieser Körperarbeit genau zu bestimmen.

Den (englischen) Artikel dazu finden Sie hier


Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
17:26:48 24.03.2020
Quelle
https://journals.plos.org/....0229705